Waschen, Schneiden, Lesen beim SkF Bad Soden-Salmünster

Bad Soden-Salmünster. Weil er selbst nicht zum Lesen kommt, schneidet der Friseur Danny Beuerbach Kindern die Haare, wenn sie ihm dabei etwas vorlesen. Jüngst gastierte er beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Bad Soden-Salmünster bei einem Projekttag. Prominente Gäste waren Dr. Peter Tauber (MdB) und Bürgermeister Dominik Brasch. Mit dieser Aktion machte der SkF auf sein neues Projekt „Wortspiel – eine Sprachwerkstatt“ für Kindergarten- und Vorschulkinder aufmerksam.

Aus der Beratungstätigkeit ist bekannt, dass viele Vorschulkinder Defizite in der deutschen Sprache haben. Die Nachwirkungen des Flüchtlingsansturms 2015/2016 sind bis heute spürbar. Viele Flüchtlingskinder gehen nun in den Kindergarten bzw. in die Grundschule. Doch auch viele Kinder aus Migrationsfamilien, die schon länger in Deutschland leben, haben Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Besonders, da die Eltern selbst die deutsche Sprache nicht gut beherrschen und mit den Kindern in ihrer eigenen Muttersprache sprechen. So lernen viele Kinder erst im Kindergarten die deutsche Sprache.

Im „Wortspiel“ werden die Kinder gezielt gefördert. Durch gymnastische Übungen mit den Sprechorganen, mit Singen und Basteln lernen die Kinder fast nebenbei, sich in Deutsch auszudrücken. Freude am Sprechen erleben, Hemmungen abbauen, Sprechsicherheit erlangen, Konzentration und Ausdauer üben – all die neuen Fähigkeiten werden die Kinder wiederum zu Hause einbringen. So profitieren auch die Geschwisterkinder und die Mütter und Väter. Damit ist nicht nur für Nachhaltigkeit gesorgt, sondern die gesamte Familie erfährt eine soziale Integration.

10.03.2020