Neues Format: Online-Akademieabende im Bonifatiushaus

Neues Format: Online-Akademieabende im Bonifatiushaus

Fulda. Die derzeitige Situation im Umgang mit dem Virus Covid-19 verändert unsere Bildungsarbeit, wie wir sie gewohnt sind: Präsenzveranstaltungen im Bonifatiushaus sind derzeit nicht möglich, unser Gastbetrieb ist vorläufig bis zum 17. Mai ausgesetzt. Dennoch ist es uns als Akademie des Bistums Fulda ein Anliegen, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben, zu informieren, Gespräche anzuregen, kurzum: Menschen weiterhin zu erreichen und Teilhabe Bildung und Dialog zu ermöglichen. Die derzeitigen Umstände erfordern daher eine Anpassung unserer Arbeit und Bildungsangebote.

In dieser Hinsicht möchten wir auf ein neues Projekt aufmerksam machen. Obwohl – oder gerade weil – Covid-19 medial das alles beherrschende Thema ist, kursieren derzeit viele Unsicherheiten und Gerüchte. Deshalb möchten wir an vier Abenden - am 7., 8., 11. und 12. Mai jeweils um 19 Uhr mit je einem Experten bzw. Entscheidungsträger der Region unter den Aspekten – Medizin (Prof. Dr. med. Peter M. Kern; Klinikdirektor Fulda), Freiheitsrechte (Dr. Patrick Liesching; Leitender Oberstaatsanwalt Landgericht Fulda), Politik (Erster Kreis Beigeordneter Frederik Schmitt; Landkreis Fulda) und Kirche (Generalvikar Prälat Christof Steinert; Bistum Fulda) – die derzeitige Lage diskutieren, um einen gesicherten Überblick über verschiedene Themenbereiche im Zusammenhang mit Corona zu geben.

Unsere vier Experten-Talks sind dabei der Auftakt zu möglichen weiteren Veranstaltungen in unserer „Online Akademie“, einem digitalen Angebot mit verschiedenen Beiträgen, die ab dem 8. Mai jederzeit über www.bonifatiushaus.de abrufbar sind. Die technische Umsetzung erfolgt durch den Offenen Kanal Fulda. Die Idee mag aus der aktuellen Situation heraus entstanden sein, gleichwohl versprechen wir uns davon auch ein neues Format, um aktuelle Themen aufzugreifen und das mehr Menschen erreicht sowie auf diese Weise mehr Partizipation ermöglicht. Alle Experten-Talks werden am jeweiligen Abend um 19 Uhr auf der Internet-Seite www.bonifatiushaus.de veröffentlicht und sind dort abrufbar. Fragen und Reaktionen dazu können via E-Mail an info@bonifatiushaus.de gesendet werden.

04.05.2020