Behutsame Wiedereröffnung der Bibliothek des Priesterseminars

Fulda. Ab Montag, 25. Mai, öffnet die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars mit eingeschränktem Service wieder. Die Bibliothek kann bis auf Weiteres nur zur Abholung von vorbestellten Büchern und zur Buchrückgabe genutzt werden. Dabei sind die Räume der Bibliothek ausschließlich durch den Eingang Domdechanei 4 zu betreten.

Für die Abholung und Rückgabe sind folgende Öffnungszeiten vorgesehen:

Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 10 bis 15 Uhr
Da die Regeln zur Buchquarantäne verpflichtend bestehen bleiben, erfolgt die Bereitstellung zeitlich verzögert:
Bestellung bis inkl. Montag 12 Uhr: Abholung ab Mittwoch möglich.
Bestellung bis inkl. Mittwoch 12 Uhr: Abholung ab Freitag möglich
Bestellung bis inkl. Freitag 12 Uhr: Abholung am folgenden Montag möglich
Die Bestellungen werden für die Abholung in Tüten verpackt, beschriftet und in dieser Weise übergeben.
Die Übergabe von vorbestellten Büchern findet vor der Infotheke statt.
Nicht abgeholte Bücher werden nach 7 Werktagen abgeräumt
Um den persönlichen Kontakt zu vermeiden erfolgt die Rückgabe ausschließlich über einen Rückgabewagen am Eingang der Bibliothek

Darüber hinaus wurden zum Schutz von Personal und Besuchern folgende Vorkehrungen getroffen:
Die Benutzer werden einzeln eingelassen.
Das Betreten der Bibliothek ist nur mit Mund-Nase-Bedeckung möglich.
Die Benutzung der Waschräume der Bibliothek bleibt dem Personal vorbehalten.
Desinfektionsmittel und Papiertaschentücher werden bereitgestellt.

Nachfolgende Dienstleistungen bleiben auch weiterhin nicht möglich:
der Aufenthalt im Lesesaal zu Studienzwecken
die Benutzung von historischen Beständen
die selbstständige Benutzung von Zeitungen, Zeitschriften und Nachschlagewerken
das selbstständige Kopieren und Scannen
Ausführliche Auskünfte und Beratung an der Informationstheke (Verständnisfragen an der Information sind möglich.)

Ab der Wiedereröffnung sind Buchbestellungen aus dem Katalog wieder möglich. Die automatische Buchverlängerung bleibt bestehen. Die Mahnungen sind derzeit ausgesetzt. Ältere Mahnungen, die vor dem 17. März angefallen waren, werden in Rechnung gestellt und postalisch zugestellt. Reproduktionen aus Zeitungen, Zeitschriften, Nachschlagewerken und anderen Lesesaalbeständen, Zeitungen, Zeitschriften, Nachschlagewerke und andere Lesesaalbestände, werden über den Scandienstes zur Verfügung gestellt. Reproduktionen sind für Hochschulangehörige und Bistumsmitarbeiter kostenfrei.

Auch externe Personen können Reproduktionen Papierkopien aus Zeitungen, Zeitschriften, Nachschlagewerke und andere Lesesaalbeständen bestellen. Für diesen Dienst wird eine Bearbeitungspauschale von 3 Euro für max. 30 Seiten erhoben. Darüberhinausgehende Seiten werden einzeln berechnet. Die Pauschale wird in Rechnung gestellt und mit den Papierkopien postalisch zugestellt. Eine Lieferung ganzer Zeitschriftenbände oder -hefte oder ganzer Bücher als Scan bleibt aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Reproduktionsbestellungen können an die Mailadresse: ausleihe@thf-fulda.de gerichtet werden. Für persönliche Beratung und ausführliche Informationen ist das Team per E-Mail unter info-bibliothek@thf-fulda.de sowie montags, mittwochs und freitags jeweils von 10 bis 15 Uhr unter 0661787531 auch telefonisch erreichbar.

19.05.2020