Orgelmatinee im Dom

Fulda. Am 27. Juni, 12.05 Uhr bis 12.35 Uhr, wird die Orgelmatinee im Fuldaer Dom von Ludwig Zeisberg aus Eschwege gestaltet. Zeisberg ist der neue Regionalkantor für das Dekanat Eschwege. Eigentlich sollte ein russischer Gast diese Matinee spielen, was Pandemie-bedingt aufgrund der Reisebeschränkungen nicht möglich war. Zeisberg hätte auch gleich zu Beginn der Matineereihe spielen sollen, was damals auch wegen Corona-Restriktionen ausfiel.

Das Programm ist ein schöner Wechsel von Frankreich nach Deutschland und zurück. Vierne, dieses Jahr besonders zu beachten wegen seines Jubiläums – 1870 geboren, also vor 150 Jahren – ist vertreten durch zwei Stücke aus den Pièces de Fantaisie, Cathédrales und Etoile du soir, beides sind wunderbare Klanggemälde. Deutschland ist durch zwei protestantische Komponisten im Programm repräsentiert: Dietrich Buxtehude mit seiner berühmten Passacaglia d-Moll und die farbenreiche Choralfantasie von Sigfrid Karg-Elert Ach bleib mit deiner Gnade, ein erhebendes Stück deutscher Spätromantik.

25.06.2020