Silvia Wüllner, Marius Hübner, Anne Szczodrowski und Hanna Ehlers (v. l.) wurden am Samstag (23. September) in den Pastoralen Dienst entsandt. Foto: Bistum Fulda / Dr. Arnulf Müller

Aussendungsfeier der Gemeinde- und Pastoralreferenten in den Pastoralen Dienst

Feierlicher Gottesdienst mit Bischof Gerber im Fuldaer Dom

In einem feierlichen Pontifikalamt im Fuldaer Dom hat Bischof Dr. Michael Gerber drei neue Gemeindereferentinnen und ein Pastoralreferent in den Pastoralen Dienst entsandt.

Nach erfolgreichem Abschluss ihres Theologiestudiums an verschiedenen Hochschulen in Deutschland haben sich Silvia Wüllner, Hanna Ehlers, Anne Szczodrwski und Marius Hübner entschieden, ihren pastoralen Dienst im Bistum Fulda anzutreten. Während ihrer Assistenzzeit haben sie seelsorgerische Qualifikationen erworben, insbesondere in den Bereichen Gemeindearbeit und Schulpastoral.

Zu den Personen:

Silvia Wüllner, ursprünglich aus dem Erzbistum Paderborn, wo sie auch ihr Studium absolviert hat, wird zukünftig die Gemeindepastoral in der Pfarrei St. Lioba Petersberg unterstützen. Bereits seit Anfang des Jahres ist sie dort tätig.

Hanna Ehlers stammt aus dem Bistum Essen und hat in Eichstätt Theologie studiert. Sie bringt Erfahrung aus der Familienberatung in die Ausbildung mit. Seit Jahresanfang stellt sie sich einer neuen Herausforderung: Unter dem Titel „Pastoral im Netzwerk“ arbeitet sie im Norden des Bistums an der Vernetzung von kirchlichem und allgemein-gesellschaftlichem Leben.

Marius Hübner aus Neuhof hat in Fulda und Freiburg seine Studienzeit verbracht. Nachdem er im vergangenen Jahr bereits im Süden des Bistums im Bereich Berufungspastoral und Lebensorientierung gearbeitet hat, wird er mit seiner Aussendung im gesamten Bistumsgebiet in diesem Bereich tätig werden.

Anne Szczodrowski wurde in Hilders in der Rhön geboren und hat in Vallendar Theologie studiert. Auch sie hat ihren Dienstort im Raum Kassel. Dort wird sie als Pastoralreferentin in der Ehrenamtsaus und -weiterbildung tätig werden.

Der Gottesdienst wurde musikalisch von Kantorei aus Neuhof (Kreis Fulda) begleitet. Die Leitung hatte Sebastian Schwarz, an der Domorgel musizierte Nico Müller.

Alle Fotos: Bistum Fulda / Dr. Arnulf Müller

18.09.2023